Monatsübung Personenrettung im schweren Gelände

Am 07.04.2017 beschäftigte sich die Feuerwehr Puchenau bei der Monatsübung mit dem Thema Personenrettung. Die Abwicklung von technischen Einsätzen ist neben Brandeinsätzen die Hauptaufgabe der Feuerwehr.

Das von HBM Ing. Patrick Voit ausgearbeitete Übungsszenario stellte die 16 Kameraden der Feuerwehr Puchenau vor folgende Problemstellung:

Bei Holzbringungsarbeiten wurde eine Person aus dem Traktor geschleudert und dabei in sehr unwegsamen, steilen Gelände unter einem Baum eingeklemmt.

Nach Eintreffen des Rüstlösch- und des Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung erkundete Einsatzleiter HBM Elmar Hofmann die Lage und gab umgehend Einsatzaufträge an die Mannschaft.

Zuerst wurden mittels Greifzug und Seilwinde freiliegende Stämme und der Traktor gesichert. Danach wurde mit der Personenrettung begonnen. Mit den Hebekissen konnte die verunfallte Person rasch aus der Notlage befreit werden und mittels Spineboard und Korbschleiftrage aus dem Hang gerettet werden. Die hereinbrechende Dunkelheit und das schlechte Wetter erschwerten die Rettung zusätzlich.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Ein besonderer Dank gilt der Familie Bamminger für die Übungsmöglichkeit mit deren Traktor in schweren Gelände.

2017 04 07-MUE Wald 42017 04 07-MUE Wald 32017 04 07-MUE Wald 52017 04 07-MUE Wald 82017 04 07-MUE Wald 92017 04 07-MUE Wald 18