Monatsübung Forstunfall

"Person bei Waldarbeiten von Baum eingeklemmt Unterhalb von "Warte Edelburga"." war die Übungsannahme für die Monatsübung am 7. November um 19 Uhr.

Die Anfahrt führte über den unteren Teil des Puchenauer Kreuzweges, bis zur Weggabelung kurz vor dem Waldstück des Kreuzweges. An dieser Stelle wurde die Einsatzleitstelle eingerichtet und ein Bereitstellungsraum für sämtliche Einsatzfahrzeuge errichtet. Von da an mussten sämtliche Gerätschaften zum Einsatzort getragen werden.

Um eine rasche Personenrettung zu erreichen, wurden unmittelbar nach Ankunft am Bereitstellungsraum drei Mann zur Personensuche in Richtung der "Warte Edelburga" geschickt. Die restliche Mannschaft baute in der Zwischenzeit eine Beleuchtung des Bereitstellungsraumes auf und bereitete die benötigten Geräte zur Personenrettung vor.

Nach kurzer Suche konnte eine verletzte Person ca. 150m vom Waldrand 70m unterhalb des Weges aufgefunden werden. Die Person (Übungspuppe) war im Beckenbereich unter einem Baum eingeklemmt. Mit vereinten Kräften konnte der Baum vom Verletzten gehoben werden. Im Anschluss wurde die verletzte Person mit dem Spineboard in die Korbschleiftrage gehoben.

Mittlerweile wurde am Waldweg ein Geräteablageplatz eingerichtet und eine Beleuchtung aufgebaut. Dann konnte die Korbschleiftrage, gesichert mit einer Rettungsleine von 4 Mann auf den Waldweg und von dort zum Bereitstellungsraum getragen werden.

Nach ca. einer Stunde war die kräfteraubende Übung beendet und die Feuerwehr Puchenau konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

IMG 7091IMG 7096IMG 7100