Monatsübung: „Personenrettung aus unwegsamem Gelände“

„Personenrettung aus unwegsamem Gelände“ war der Wortlaut der Alarmierung zur Monatsübung März 2018, welche am Freitag den 09.03.2018 von HBM Ing. Patrick Voit organisiert und abgehalten wurde.

Dabei wurden die Kameraden der FF-Puchenau und die Kollegen des Arbeitersamariterbund Linz vor so einige kniffelige Aufgaben gestellt:

Ausgangslage war eine Kollision zweier Mountainbiker und einer Fußgängerin auf einem schmalen Waldweg. Dabei sind die beiden Mountainbiker ins angrenzende steile Gelände gestürzt und haben sich schwere Verletzungen zugezogen.

Zusätzlich zum steilen Gelände war die absolute Dunkelheit zu dieser Tageszeit eine besondere Herausforderung.

Nach Eintreffen der FF-Puchenau wurde eine Lageerkundung durch Einsatzleiter HBM Hofmann Elmar durchgeführt und sofort Befehl zur Absicherung und Beleuchtung der Unfallstelle gegeben. Weiters stiegen sofort 2 FMD-Trupps (FeuerwehrMedizinischerDienst) und eine Mannschaft des Rettungsdienstes zu den Verletzten ab.

Diese konnten durch eine perfekte Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettung rasch gerettet und abtransportiert werden.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Einen großen DANK möchten wir an dieser Stelle noch an die Grundbesitzer, Familie Hofstätter richten, welche uns die Übung dort ermöglicht haben.

Weiters geht ein großer DANK an den Arbeitersamariterbund Linz für die tolle Unterstützung der Übung.