Eröffnung Feuerwehrhaus / Multifunktionsgebäude

Festakt Feuerwehrhauseröffnung 14 Festakt Feuerwehrhauseröffnung 14

Am So. 19. Mai war es endlich soweit, das neue Multifunktionszentrum mit Feuerwehr, Polizei und Musik wurde feierlich eröffnet. Wir konnten zur Eröffnung ca. 600 Gäste begrüßen, neben Nachbarfeuerwehren, Abordnungen der Politik auch unsere Partnerfeuerwehr Lindberg aus Bayern.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch ein Sicherheitstag veranstaltet, wo sich Zivilschutz, Feuerwehr, Rettung und Polizei vorstellten. Den Abschluss der Feierlichkeiten war eine Vorführung einer Personenrettung durch einen Polizeihubschrauber.

Bericht Feuerwehrpressestelle UU: https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/neues-multifunktionzentrum-gesegnet/

Florianimesse und Tag des Ehrenamtes 2019

20190505 Florianimesse 3 20190505 Florianimesse 3

Am Sonntag, 05. Mai 2019 fand die Florianimesse mit anschließendem Tag des Ehrenamtes in Puchenau statt.

Heuer wurde wieder ein neues Mannschaftsgesamtfoto gemacht, bevor um 9 Uhr vor dem neuen Feuerwehrhaus angetreten und anschließend gemeinsam mit dem Musikverein Puchenau, der Goldhaubengruppe und dem Kameradschaftsbund zur Kirche marschiert wurde. Danach fand die Florianifeier mit dem "Tag des Ehrenamtes" im Buchensaal statt.

Feuerwehr Eisstockturnier 2019

2019 02 09 Eisstockturnier 1 2019 02 09 Eisstockturnier 1

Auch heuer wieder veranstaltete die Feuerwehr zum 6. Mal ein internes Feuerwehreisstockturnier. Bei strahlendem Sonnenschein traten die 5 Mannschaften gegeneinander an.

Grundlehrgang

1 2

Kamerad Daniel Trauner hat am 20. Oktober die Feuerwehr Truppführerausbildung und Test mit "Vorzüglich" absolviert, damit ist seine 1 jährige Feuerwehr Grundausbildung abgeschlossen. Wir freuen uns einen weiteren Kameraden für den vollen Einsatzdienst zu haben.

Florianimesse und Tag des Ehrenamtes 2018

2018-04-29 Florianimesse 2 2018-04-29 Florianimesse 6

Am Sonntag, 29. April 2018 fand die Florianimesse mit anschließendem Tag des Ehrenamtes in Puchenau statt.
Um 9 Uhr wurde vor dem Feuerwehrhaus angetreten und gemeinsam mit dem Musikverein Puchenau, der Goldhaubengruppe und dem Kameradschaftsbund zur Kirche marschiert. Unser Pfarrer, Pater Ebner, gestaltete die Messe zu Ehren des Hl. Florian und mit der Bitte um Schutz für die aktiven Feuerwehrkameraden. Im Anschluß wurde das neue Kommandofahrzeug feierlich gesegnet. Danach fand die Florianifeier mit Tag des Ehrenamtes im Buchensaal statt.

Zu Beginn wurden die Erprobungsabzeichen an die Feuerwehrjugend durch Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudolf Reiter und Kommandant Alfred Grubmüller

Feuerwehrkommando bei Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt

JHV 2018 121 JHV 2018 48

Am 3. Februar 2018 fand die 78. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Puchenau im Buchensaal statt. Als Ehrengäste konnten u.a. Bgm. Gerald Schimböck und Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner begrüßt werden.

Nach dem Totengedenken wurde Bilanz über das vergangene Jahr 2017 gezogen. So wurden nicht weniger als 108 Einsätze verzeichnet. Diese gliedern sich in 6 Brand- und 102 technische Einsätze. Weiters wurden 61 Übungen abgehalten und dabei 900 Mannstunden geleistet. Der gesamte Zeitaufwand für Einsätze, Ausbildung, Jugendarbeit, Bewerbe etc. der Kameraden betrug im Jahr 2017 die stattliche Summe von über 5660 ehrenamtlichen Stunden.

5. Feuerwehr Birnstockturnier

IMG-20180211-WA0017 20180210 105102 resized 1

Am Samstag, 10. Februar 2018 fand beim Wirtshaus zum Bootshaus in Puchenau die 5. Feuerwehr Eisstockmeisterschaft statt.

Fünf Moarschaften kämpften auch heuer wieder um den begehrten Wanderpokal.

In einem harten Duell konnte schließlich die Moarschaft von Sigi und Manuel Grubmüller, Markus Hehenberger und Phillip Kaimberger mit 14 Punkten den Sieg erringen.

Wertungsliste:
2. Platz: Niedermair Markus, Lauss Gerhard, Kapfer Stefan, Eder Harald 11 Punkte
3. Platz: Bichler Ludwig, Hofstätter Robert, Leibetseder Anton, Kronsteiner Wolfgang 7 Punkte
4. Platz: Schatzberger Florian, Kern Michael, Prokesch Mario, Grubmüller Alfred 6 Punkte
5. Platz: Grubmüller Karl, Kronsteiner Gerald, Hehenberger Franz, Keplinger Hubert 2 Punkte

Wild Wild West beim Feuerwehrball 2018

20180204 Feuerwehrball 13 20180204 Feuerwehrball 14

Wild Wild West war das Thema des Feuerwehrballs 2018. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Feuerwehr Puchenau, die den Buchensaal am 3. Februar in die Westernstadt „No Bridge City" verwandelten.

Die Eröffnungsshow erzählte Geschichten aus jener Zeit, als Cowboys, Indianer und Goldschürfer die Eisenbahnbrücke in Linz überquerten und dem roten Stadthäuptling aus Linz reiche Einnahmen bescherten. Doch eines Tages sollte alles anders kommen, als die Brücke plötzlich gesprengt wurde … . Am Ende konnten sich aber Cowboys und Indianer wieder versöhnen und feierten gemeinsam mit den Ballbesuchern eine stimmungsvolle Ballnacht.

Vollversammlung 2017

IMG 20171202 200337 IMG 20171202 195618

Am Samstag, den 1. Dezember 2017 fand im Buchensaal die jährliche Vollversammlung statt.

Neben Berichten aus dem abgelaufenen Jahr stand auch der anstehende Neubau des Feuerwehrhauses und das neu angekaufte Kommandofahrzeug auf der Tagesordnung.
Auch die Jubilare wurden an diesem Tag geehrt.
So konnten Anton Leibesteder, Franz Hehenberger und Hubert Keplinger zum 60., Walter Kronsteiner zum 65., Karl Hörschläger zum 70., sowie Ingrid Moshammer und Karl Schimböck zum 75. Geburtstag ein Präsent überreicht werden.

Bügermeister Gerald Schimböck und Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner dankten Kommandant Alfred Grubmüller und seiner Mannschaft für die Arbeit im abgelaufenen Jahr.