Monatsübung: "Stabfast"

2019 11 08 Mue Stabfast 1 2019 11 08 Mue Stabfast 1

Sicherung von gekippten bzw. auf dem Dach liegenden Fahrzeugen war die Übungsannahme. Bei eisigen Außentemperaturen wurden unter der Leitung von HAW Patrick Voit verschiedene Techniken mit dem Fahrzeugstabilisierungssystem "Stabfast" geschult, wie man das beschriebene Einsatzszenario bewältigen kann. 

Vor allem die richtige Sicherung der Fahrzeuge gegen Wegrutschen, während die Fahrzeuge für die Personenrettung geöffnet wurden, war die Herausforderung der Übung. 

Monatsübung Gebäudebrand mit Personensuche

2019 05 03 MUEFFHausAlt 5 2019 05 03 MUEFFHausAlt 5

Bei der Monatsübung am Fr. 03. Mai nutzten wir die Gelegenheit des alten Feuerwehrhauses um einen Brandeinsatz zu simulieren. 2 Statisten versteckten sich im verrauchten Gebäude und mussten von dem Atemschutztrupp gerettet werden. Die 2. Person wurde im ersten Stock in den ehemaligen Räumen des Polizeipostens Puchenau gefunden und konnte über Leitern außen gerettet werden.

In die Übung war auch die Jugend der Feuerwehr involviert und diese konnten sowohl im Rahmen der Brandbekämpfung als auch bei der Ersten Hilfe der geretteten Personen unterstützen.

Brandcontainer

2019 04 15 Brandcontainer 2 2019 04 15 Brandcontainer 2

Am Sa. 06. April fand eine Heißausbildung in einem Brandcontainer in Feldkirchen statt. Dabei war auch ein Atemschutztrupp (3 Mann) der FF Puchenau.

Technische Übung

2018-10-30 Sonderuebung technisch 4 2018-10-30 Sonderuebung technisch 8

Am 30.10.2018 fand unter der Leitung von HBM Ing. Patrick Voit eine Sonderübung zum Thema "Schwerer Verkehrsunfall" statt. 
Dabei wurden alle anwesenden Kameraden im Umgang mit hydraulichem Rettungsgerät und dem Stabilisieren von Fahrzeugen gefordert. 

Großübung Bezirksseniorenheim Walding

2018-10-13 SeniorenheimWalding 1 2018-10-13 SeniorenheimWalding 5

Am Sa. 13. Oktober fand in Walding eine Großübung mit 7 Feuerwehren und dem Roten Kreuz statt. Übungsannahme war ein Brand im Bezirksseniorenheim Walding, welches in weiterer Folge teilweise evakuiert werden musste.

Monatsübung Traktorbrand

2018-07-06 MUE Traktorbrand 5 2018-07-06 MUE Traktorbrand 7

Bei der Monatsübung im Juli konzentrierte sich die FF Puchenau auf die Möglichkeiten des Löschens eines Traktors am Feld. Dabei wurden die eingebauten Schaumamaturen des TLF genutzt, um sowohl über das Hochdruckrohr den Traktor einzuschäumen und parallel dazu ein klassischer Mittelschaumangriff über die eingebaute Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges.

Großübung Brand landwirtschaftliches Anwesen "Taberger"

2018-06-01 MUE LandwAnw Taberger 1 2018-06-01 MUE LandwAnw Taberger 7

Eine gemeinsame Großübung führten die Feuerwehren Pöstlingberg und Puchenau, unterstützt vom Samariterbund am Freitag, den 01. Juni 2018 durch. Übungsthema war der Brand des landwirtschaftlichen Anwesens „Taberger“ im Tabergerweg. Für diesen Bereich am Pöstlingberg rückt neben der zuständigen Feuerwehr Puchenau auch die Feuerwehr Pöstlingberg zu Einsätzen aus.

Annahme war ein Brand im Heizraum und es wurden insgesamt 5 Personen vermisst.

Nach der Alarmierung um 19:12 Uhr rückten die Feuerwehr Puchenau mit dem Kommandofahrzeug, dem Tank- und dem Löschfahrzeug, sowie die Feuerwehr Pöstlingberg mit dem Tank- dem Manschaftstransportfahrzeug, sowie dem Löschfahrzeug zur Einsatzadresse aus.