Spreng Leistungsabzeichen Bronze HBM Endt

Im Gebäude des Katastrophenhilfsdienstes des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes standen am 01. Juni 2007 für den Sprengdienst ausgebildete Feuerwehrleute am Prüfstand. Anlass dafür war die 2005 neu ins Leben gerufene Leistungsprüfung "Sprengdienst".
Um eine weitere Festigung in diesem heiklen Tätigkeitsbereich zu erwirken, wurde vom Oö. Landes-Feuerwehrverband diese Leistungsprüfung geschaffen, zu der nun bereits zum 5. mal Sprengbefugte aus allen OÖ. Bezirken angetreten waren.

Die Leistungsprüfung besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil. Während in ersterem Fragen aus der Sprengtechnik, den gesetzlichen Grundlagen sowie der Durchführung von Transporten pyrotechnischer Materialien zu beantworten sind, geht es in der Praxis bis auf die eigentliche Sprengung in vier Disziplinen richtig ans Werk.
a) Arbeiten mit Zündschnur und einer Sprengkapsel
b) Arbeiten mit elektrischen Zündern
c) Arbeiten mit detonierender Zündschnur und Zünder
d) Vorbereitung einer Rettungs- und Bergesprengung

HBM Endt Christian bestand diese Leistungsprüfung fehlerlos, er ist damit der 3. Inhaber des OÖ. Spreng- Leistungsabzeichens innerhalb der Feuerwehr Puchenau.

Kolli Sprengurk010607 1