Umstellung auf Digitalfunk abgeschlossen

Mit ein paar Monaten Verspätung konnte heute 14. Mai die Digitalfunkumstellung bei der Feuerwehr Puchenau abgeschlossen werden. In OÖ werden zwischen 2019 und 2021 alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auf den neuen einheitlichen Tetra Funk umgestellt.

Das neue digitale Funknetz verbindet alle Einsatzorganisationen und Behörden im gleichen Netz und das nun auch über die Ländergrenzen hinweg. Der neue Funkstandard ermöglicht zeitgemäße Technik mit erweiterten Funktionen und gleichzeitig mit strenger Datenverschlüsselung was ein unerlaubtes Abhören unmöglich macht.

Im Einsatz verfügbar ist der neue Funk im Bezirk bereits seit Februar. Über die Coronazeit und der Verzögerung der Umbauten wurden Onlineschulungen auf die neue Kommunikationstechnik durchgeführt. Heute, im letzten Schritt, wurden nun die Fahrzeuge mit GPS Antennen und Digitalfunkgeräten umgerüstet und die Arbeitsplätze in der Einsatzzentrale/Feuerwehrhaus wurden an den Digitalfunk angeschlossen.

MVIMG 20200514 101102MVIMG 20200514 101102MVIMG 20200514 101102