Übergabe von Schutzausrüstung an die Feuerwehr Kiew

Die Feuerwehr Puchenau konnte ausgemusterte persönliche Schutzausrüstung an die Feuerwehr Kiew übergeben.

Die Feuerwehr hat ein Lager an ausgemusterter persönlicher Schutzausrüstung, welche die hohen Sicherheitsstandards nicht mehr erfüllt, nicht mehr zeitgemäß ist oder einfach nicht mehr passt.

Es gibt jedoch Kameraden und Einheiten unweit von uns entfernt, die diesen Luxus nicht genießen und händeringend nach Schutzbekleidungen wie Jacken, Helmen, Handschuhen und Stiefel für den Einsatzdienst suchen.

Eine solche Einheit ist die staatliche Feuer- und Rettungseinheit der Kiewer Garnison, welche der Hauptverwaltung des Katastrophenschutzdienstes angehört und im Angesicht des Russischen Angriffskrieges zurzeit besonders gefordert ist.

Durch einen Puchenauer, welcher im Auftrag des BMI dienstlich ins Krisengebiet entsandt ist, hat sich mit Unterstützung der Österreichischen Botschaft in Kiew die Möglichkeit ergeben, unbürokratisch und rasch dort zu unterstützen, wo diese wertvolle Ausrüstung dringend benötigt wird.

Die Schutzausrüstung konnte dem stellvertretenden Leiter der Hauptverwaltung des Katastrophenschutzdienstes in der Ukraine Ihor SCHARYJ und dem Leiter der Staatsfeuerwehr Einheit Nr. 1 der Stadt Kyjiw Vadym MOSKALENKO persönlich übergeben.

Die Freude über diese noch intakte Schutzbekleidung war riesig, wie der Eintrag der Feuerwehr auf deren Facebookseite (2) Головне управління ДСНС України у м.Києві | Kyiv | Facebook neben persönlichen Danksagungen unterstreicht.

Es freut uns, dass nun für 16 Feuerhelme, 12 Einsatzjacken und Hosen sowie 2 Paar Sicherheitsstiefel, die wir ausgemustert haben, eine sinnvolle Weiterverwendung gefunden wurde.

2023 02 11 SpendeKiew 12023 02 11 SpendeKiew 12023 02 11 SpendeKiew 12023 02 11 SpendeKiew 12023 02 11 SpendeKiew 12023 02 11 SpendeKiew 12023 02 11 SpendeKiew 12023 02 11 SpendeKiew 1