Neue Helmgeneration für die Feuerwehr Puchenau

„Komm, ich erzähle dir eine Geschichte!“ Einmal angenommen, ein Helm eines/-er Feuerwehrmannes/-frau könnte sprechen, so könnte dieser viel erzählen. Er würde über kleine und größe Brände, schwere Unfälle und psychisch belastenden Situationen berichten. Er könnte dir aber auch etwas über lustige Momente bei Übungen, Bewerben und den unterschiedlichen Tätigkeiten sagen.

Der Helm ist keine Kennzeichnung eines Feuerwehrmitgliedes. Primär ist der Helm ein Teil der persönlichen Schutzausrüstung um den Kopf vor herabfallenden Teilen und Schlägen zu schützen. Zum Schutz der Augen gibt es noch ein Visier.

Geschichte des Feuerwehrhelms in Puchenau

Nach dem 2. Weltkrieg war der Standardhelm der Feuerwehren der Luftschutzhelm. Dieser hatte die Form des für die deutsche Wehrmacht produzierten Stahlhelms. Der Helm war billig und bot zusätzlich Schutz für die Ohren. Der Nackenschutz war durch die Form automatisch gegeben. Anfang der 70er-Jahre wurde der Helm mit der „Wiener-Form“ angeschafft. Aufgrund dessen, dass dieser Helm aus Aluminium war, war dieser leichter was somit einen höheren Tragekomfort mit sich brachte. Dieser Helm wurde bis 1997 in Puchenau verwendet.

Im Jahr 1997 wurden die ersten Helme „Dräger Gallet“ angeschafft. Dieser Helm hatte eine komplett andere Form wie der Spinnenhelm. Zusätzliche Features waren ein reflektierender Nackenschutz und ein herunterklappbares, goldbedampftes Visier, sowie ein Augenschutzvisier. Außerdem wurde jeder Helm mit einer Helmlampe ausgerüstet. Neu bei diesem Helm war auch die Möglichkeit, die Atemschutzmaske an zwei Punkten direkt am Helm einzuhängen. Somit konnten die Masken rasch vorne auf den Helm geklippt werden.

Aufgrund des Ablaufdatums der älteren Helme, entschied sich das Kommando der Feuerwehr Puchenau, einen neuen Helm anzuschaffen. Ungefähr ein Jahr lang wurden die verschiedensten Helme getestet. Zum Schluss fiel die Wahl auf den im Sommer von Rosenbauer vorgestellten HEROS-Titan.

Das österreichische Produkt zeichnet sich durch sein gutes Tragegefühl und seinem geringen Gewicht von nur 1,3 Kilogramm aus. Durch die einfache und rasche Größenverstellung ist auch eine rasche Helmanpassung für den Atemschutzeinsatz möglich. Das integrierte Visier ist für Brillenträger geeignet und die leistungsstarke LED-Helmlampe, welche direkt am Helm integriert ist, sorgt für gutes Licht bei Einsätzen in der Nacht. Die Helme wurden in Tagesleuchtgelb mit Beklebung zur Kennzeichnung der Atemschutzträger angeschafft.

Die ersten neuen Feuerwehrhelme wurden am 1. Juli 2016 durch einen Mitarbeiter der Firma Rosenbauer übergeben und vor Ort jedem persönlich angepasst, um einen optimalen Sitz zu gewährleisten.

Ein Helm kostete € 280,-. Auch die restlichen Helme sollen in den nächsten Monaten ausgetauscht werden. Dafür werden noch Sponsoren gesucht.

Mit dem Heros-titan verfügt die Einsatzmannschaft über eine moderne persönliche Schutzausrüstung auf dem neuesten Stand und ist damit in allen Einsatzlagen optimal geschützt.

DSC 2879DSC 2881DSC 2883IMG 0480DSC 2890DSC 2894DSC 2898IMG 0477IMG 0482IMG 0486IMG 0489IMG 0507IMG 0564IMG 0582