SvE Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und international zertifiziert

Die SvE-Ausbildung an der Landes-Feuerwehrschule in Linz haben vom 5. bis 8. September der Hauptamstwalter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst Stefan Kapl und die Kameraden Maria Führlinger von der Feuerwehr Oberneukirchen und Fritz Geyerhofer von der Feuerwehr Puchenau erfolgreich abgeschlossen.

Eine Woche lang wurden die Teilnehmer an der Landes-Feuerwehrschule zur Aufarbeitung und Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen geschult und ausgebildet. Die Kameraden Stefan Kapl, Maria Führlinger und Fritz Geyerhofer stehen nun dem Bezirk als Ansprechpersonen und Betreuer für Einsatzkräfte nach schlimmen Ereignissen zur Verfügung.

Die Teilnehmer erlangten mit dieser Ausbildung das CISM-Zertifikat, welches international anerkannt ist. CISM ist eine Maßnahme, die sich an Einsatzkräfte richtet, die ein besonders belastendes Einsatzerlebnis bewältigen müssen.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass erfahrene Einsatzkräfte die Situation an der Einsatzstelle nachvollziehen können, sowie die Empfindungen während und nach des Einsatzes meist aus eigener Erfahrung kennen.

SvE-Lehrgang Geyrhofer_2016

Foto von Landes-Feuerwehrschule OÖ
Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc. (Pressestelle BFK UU)