Übung Personenrettung mit Absturzsicherung

Zu einer herausfordernden Übung kam es am Fr. 02. September: Das Szenario war eine verunglückte Person am Dach eines Wehrturms im Puchenauer Kreuzweg.

Die Einsatzstelle ist mitten im Wald und es gibt keinen befahrbaren Weg für die Feuerwehrfahrzeuge zu den Türmen. Deshalb war die Herausforderung der Übung möglichst alle benötigten Materialien/Werkzeuge sofort mitzunehmen um unnötige Wege zu vermeiden.

Die verunfallte Person war über eine Böschung am Dach des Wehrturms gestürzt. Unterhalb der Person ging es 4 m steil bergab. Deshalb mussten die eingesetzten Retter per Absturzsicherung am Dach des Wehrturms vorgehen und auch die Person mit Sicherung über die Böschung retten.

Für den Transport der Person zur Straße wurde die Bergetrage verwendet, diese ist formstabil, kann am Boden geschliffen werden und auch über Leitern kontrolliert abgeseilt werden.