Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Pöstlingberg

Am Donnerstag, 23.März 2017 fand um 19:00 eine gemeinsame Übung mit der FF Pöstlingberg und dem Samariterbund Linz statt.
Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt im Reisingerweg 12, es wurden mehrere Personen im verrauchten Gebäude vermisst.

Die Feuerwehr Puchenau beteiligte sich bei dieser Übung mit dem Rüstlösch- und dem Löschfahrzeug und rund 14 Mann unter Einsatzleiter HBM Patrick Voit.

Direkt nach Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges an der Übungsstelle wurde gemeinsam mit Günther Sueti, dem Einsatzleiter der Feuerwehr Pöstlingberg, die Lage erkundet. Danach folgten die ersten Befehle an die Mannschaft. Unter schwerem Atemschutz ging ein Trupp von Rüstlösch Puchenau zur Personensuche in das verrauchte Gebäude vor. Zudem wurde vor der Eingangstür ein Lüfter positioniert, um nach Schaffen einer Abluftöffnung den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. Nach kurzer Zeit konnten bereits die ersten vermissten Kinder im Gebäude gefunden und an den Samariterbund Linz zur weiteren Behandlung übergeben werden.

Die weiteren Aufgaben für die Feuerwehr Puchenau bestand darin, mit dem Rüstlösch Puchenau das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Pöstlingberg mit Wasser zu versorgen.

Das Löschfahrzeug Puchenau stellte die Wasserversorgung von einem weiter entfernten Hydranten über die Schlauchhaspel mit einer Zubringleitung sicher.
Nach rund 45 Minuten konnte Brand aus gegeben werden und die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Übung verlief ohne Probleme und zeigte wieder einmal die reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren, sowie dem Samariterbund Linz.

Die Feuerwehr Puchenau bedankt sich bei der Feuerwehr Pöstlingberg für die organisation dieser übergreifenden Übung.

P3230019P3230020P3230027

Bericht mit Fotos der Feuerwehr Pöstlingberg:https://www.feuerwehr-poestlingberg.at/