Atemschutzleistungsprüfung Bronze und Silber
Am Samstag, 13. März 2015 fand die Abnahme der Atemschutzleistungsprüfung der Stufen 1 (Bronze) und 2 (Silber) im Feuerwehrhaus der Stadt Bad Leonfelden statt. Die Feurewehr Puchenau stellte sich mit 2 Trupps zu je drei Mann der anspruchsvollen Prüfung in den Stufen Bronze und Silber.
Bei dieser Prüfung werden sowohl praktische Kenntnisse als auch theoretisches Wissen der Teilnehmer überprüft und so muss bei teilweise kompletter Dunkelheit ein Angriff über eine Hindernisstrecke durchgeführt werden. Dabei ist neben dem richtigen Vorgehen auch Fachwissen aus dem Umgang mit gefährlichen Stoffen gefragt. Auch die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte zählt zum Prüfungsumfang.
Den hohen Ausbildungsstand der Atemschutzträger zeigt die Tatsache, dass alle Trupps das gesteckte Ziel erreichten. David Zellner konnte das begehrte Abzeichen in Bronze dank der Aushilfe von Markus Steinbauer und Lukas Karl erringen. Das silberne Abzeichen erreichten Michael Bräuer, Wolfgang Fritz und Florian Schlagitweit.