Atemschutzbewerb Burgenland 2009

Siegreich kehrte die Feuerwehr Puchenau am 19. April von der Atemschutzleistungsprüfung im burgenländischen Apetlon (Bezirk Neusiedl am See) zurück:
In der Stufe Silber errangen Manuel Grubmüller, Markus Hehenberger und Patrick Voit den Landessieg. Ein weiterer Puchenauer Trupp konnte sich den dritten Platz in dieser Wertungsklasse sichern.

Als erste oberösterreichische Absolventen konnten sich Wolfgang Steinbichl, Josef Schalek, Christian Endt, Manuel Grubmüller, Markus Hehenberger und Patrick Voit das Atemschutz Leistungsabzeichen in der Meisterklasse in Gold mit nach Hause nehmen. In dieser Wertung errangen die Puchenauer Trupps ebenfalls den Landessieg, sowie den zweiten Platz.

Florian Schlagitweit und Florian Schwinghammer kämpften in der Einstiegsklasse und erkämpften das Abzeichen in Bronze.

Bei der Atemschutzleistungsprüfung sind Schnelligkeit und Köpfchen gefragt: Die Truppmitglieder müssen eine Hindernis- und eine Rettungsstrecke bewältigen, eine Atemschutzmaske zerlegen, zusammenbauen und danach auf einem Prüfgerät auf Dichtheit prüfen. Außerdem müssen sie ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen.

ALBB09 38ALBB09 108ALBB09 140ALBB09 142ALBB09 155